• Aktuelles

            • Nöbdenitzer Schüler überzeugen beim Skatstadtmarathon in Altenburg

            • Am vergangenen Samstag, dem 13. Juni 2026, zog es wieder Tausende Sportbegeisterte in die Altenburger Innenstadt: Mehr als 4.700 Teilnehmer gingen bei der neuesten Auflage des beliebten Skatstadtmarathons an den Start. Mittendrin war auch ein sechsköpfiges, hoch motiviertes Team unserer Schule, das mit starken Leistungen aufhorchen ließ. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Frau Groß und Herrn Trübger. Je nach Altersklasse und persönlicher Ambition stellten sich unsere Läufer entweder der 3,6-Kilometer-Distanz des Schülerlaufs oder der 5,4 Kilometer langen Strecke des Fitnesslaufs.

              Die äußeren Bedingungen spielten unserem Team dabei perfekt in die Karten. Bei bewölktem Himmel, einem erfrischenden leichten Nieselregen und optimalen Temperaturen um die 16 Grad herrschte echtes Bestzeit-Wetter. Das schlug sich auch direkt in den Ergebnissen nieder: In der Altersklasse WK U12 erkämpfte sich Linea Helling mit einer beeindruckenden Leistung den hervorragenden 11. Platz. Ebenfalls ganz vorne mitmischen konnte Annabelle Seyfarth, die in der Kategorie WJ U18 einen starken 10. Platz belegte und sich damit eine Platzierung unter den Top-Ten ihrer Wertungsklasse sicherte. Neben den sportlichen Erfolgen war es vor allem die mitreißende Stimmung, die den Tag unvergesslich machte. Tausende Zuschauer säumten die Straßen Altenburgs und peitschten das Teilnehmerfeld mit Applaus und Rufen unermüdlich nach vorn.

               

            • Die Kinder werden zu Architekten

            • Am vergangenen Wochenende verwandelte sich unsere Turnhalle in eine riesige „Holzbauwelt“. Mit insgesamt 25.000 Kapla-Steinen im Gepäck startete am Samstag ein großes Bauprojekt, bei dem 23 Kinder wie die Weltmeister bauten. Unterstützt wurde die Aktion von der Kirchengemeinde, organisiert von Frau Göthe.

              Das Ergebnis war beeindruckend: Am Ende waren nahezu alle Baumaterialien restlos verbaut. Am Sonntag folgte zunächst die Besichtigung der entstandenen Bauwerke, bevor das große Einsturzspektakel und das anschließende gemeinsame Aufräumen auf dem Programm standen.

              Alle Beteiligten waren restlos begeistert. Nach diesem vollen Erfolg steht für alle fest, dass es unbedingt eine Wiederholung geben soll!

            • Erfolgreiche Landesmeisterschaften: Liam holt dreimal Gold und einmal Silber

            • Am vergangenen Wochenende trat unser Schüler Liam Weida (Klasse 6) bei den Thüringer Landesmeisterschaften in Arnstadt an und feierte dort große sportliche Erfolge.

              Liam sicherte sich im 75m-Sprint, im 60m-Hürdenlauf sowie im Kugelstoßen jeweils die Goldmedaille und krönte sich damit zum dreifachen Landesmeister. Darüber hinaus überzeugte er im Diskuswurf, wo er die Silbermedaille gewann. Im Weitsprung verpasste er das Podest nur knapp und belegte einen starken vierten Platz.

              Die gesamte Schule gratuliert Liam herzlich zu diesen großartigen Leistungen!

            • Exkursion – Lernen am anderen Ort

            • Am Freitag den 29.05.2026 wanderte die Klasse 6 zur Trocknungsanlage der Agrargenossenschaft Nöbdenitz. Wir liefen 9:30 Uhr los und kamen bereits eine halbe Stunde später an unserem Ziel an.

              Dort trafen wir Herrn Knötzsch, der unsere zahlreichen Fragen beantwortete. Darüber hinaus erzählte er uns etwas über die Kamilleernte wie z. B. die Trocknung, Verarbeitung und Reinigung der Kamille.

              Wir erfuhren, dass die Agrargenossenschaft im letzten Jahr 350 ha Kamille anbaute. Dies entspricht ca. 490 Fussballfeldern. Dabei wurden 140 Tonnen trockene Ware abgeliefert.

              In der Trocknungsanlage sind ca. neun Mitarbeiter beschäftigt, die die Kamille sieben, trocknen und in große Big Packs verpacken, die dann verkauft und schließlich weiter verarbeitetet werden.

              Zurzeit sind sechs Pflückmaschinen im Einsatz.

              Die Kamille wird nicht gegossen oder gedüngt. Sie ist demnach eine sehr anspruchslose Pflanze.

              Herr Knötzsch führte uns in eine Trocknungshalle mit 45 Grad Lufttemperatur.

              Die Blüten der Kamille werden ca. 1 Meter hoch auf Trocknungsgitter geschüttet und trocknen bis auf 40 cm ab. Dabei flüchten mit gepflückte Tiere aus der Kamille wegen der warmen Temperaturen.

              Nach der Ernte der Kamillenblüten, die meist drei Mal geerntet wird, wird im Nachgang ein Teil der Kamille gehauen und als Stroh verkauft oder als Ferkelfutter verwendet.

              Nach einer Stunde war unsere Führung beendet und wir liefen in die Schule zurück.

              Wir danken Herrn Knötzsch, dass er sich für uns die Zeit genommen hat und für die Beantwortung der Fragen.

               

              Theo Haubenreißer

            • Ein Rafting-Erlebnis, dass in Erinnerung bleiben wird

            • Am Mittwoch, den 27.05.2026, nahm die Regelschule Nöbdenitz am Schülerrafting im Kanupark Markkleeberg teil. Insgesamt reisten neun ehrgeizige Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an, von denen sechs aktiv im Boot saßen und die Schule sportlich vertraten.
              Der Transport nach Markkleeberg wurde durch die Lehrer Herr Klaus und Herrn Trübger organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Prüstel, einem engagierten Elternteil, die ebenfalls zum Gelingen des Tages beitrug.
              Die äußeren Bedingungen hätten kaum besser sein können. Bei bestem Sommerwetter, angenehmen 23 Grad Außentemperatur und böigem Wind herrschten ideale Voraussetzungen um in Badesachen und Neoprenanzug am Wettkampf teilzunehmen. Der Kanupark Markkleeberg bot mit seinen zwei verschiedenen Strecken optimale Bedingungen für das Training von Wildwasser-Kanuten sowie für die Rafting-Wettbewerbe der Schülerinnen und Schüler.
              Der Wettkampf wurde in zwei Gruppen mit jeweils sechs teilnehmenden Schulen ausgetragen. Zunächst mussten sich die Mannschaften in einem Zeitlauf beweisen. Nach einem Probedurchgang und zwei Wertungsdurchgängen erreichte die Mannschaft der Regelschule Nöbdenitz einen starken 4. Platz im Zeitlauf.
              Im Anschluss folgten spannende Eins-gegen-Eins-Duelle auf einer zweiten Strecke. Auch wenn das Schlauchboot rückwärts über die Ziellinie kam, konnten für jedes gewonnene Duell wichtige Punkte gesammelt werden. Nach den direkten Vergleichen belegte die Regelschule Nöbdenitz den 6. Platz in dieser Wertung. In der Gesamtwertung bedeutete dies am Ende einen erfolgreichen 5. Platz.
              Das Schülerrafting in Markkleeberg war für alle Beteiligten ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag. Neben sportlichen Herausforderungen sorgten das hervorragende Wetter, der Teamgeist und viele unvergessliche Erlebnisse für eine rundum gelungene Veranstaltung.

            • Unser Wald wird zum Klassenzimmer

            • Die Klasse 5 unserer Schule verbrachte eine spannende Zeit in der Natur. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen „Pflanzen auf der Spur“ im Fach MNT sowie die Wetterbeobachtungen des Geografieunterrichtes.
              Die Schüler bestimmten verschiedene Pflanzenarten, sammelten Informationen über deren Merkmale sowie Lebensräume und dokumentierten ihre Ergebnisse sorgfältig. Gleichzeitig wurden Wetterdaten notiert und ausgewertet. Trotz der kalten Temperaturen arbeiteten alle engagiert und konzentriert mit.

            • Einblicke in die Justiz –Schüler erleben Jugendstrafrecht hautnah

            • Im Projektunterricht am 12.05.2026 beschäftigten sich elf Schüler intensiv mit dem Thema Jugendstrafrecht. Unterstützt wurden sie dabei von den Expertinnen Frau Ruiter und Frau Wunderlich, die spannende Einblicke in die Arbeit der Justiz gaben.


              Besonders eindrucksvoll war ein Rollenspiel, bei dem eine Gerichtsverhandlung zu einem vorgegebenen Fall nachgestellt wurde. Die Rollen von Richter, Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Zeugen wurden von den Jugendlichen selbst übernommen. Die Schüler wuchsen während des Rollenspiels über sich hinaus und überzeugten mit selbstbewusstem Auftreten und durchdachten Argumenten.
              Das Projekt machte deutlich, wie wichtig faire Verfahren und verantwortungsvolle Entscheidungen im Jugendstrafrecht sind.

              Ein besonderer Dank gilt Frau Ruiter und Frau Wunderlich, die mit ihrem Fachwissen einen Einblick in die Justiz ermöglicht haben.

            • Historiker sind nicht aus Zucker!

            • … jedenfalls nicht die geschichtsbegeisterte 8. Klasse, die sich auf den Weg in’s benachbarte Dorf machte.

              In der Burg Posterstein nahmen wir an einem Workshop zur Feldpost im Ersten Weltkrieg teil. Besonders eindrucksvoll waren die regionalen Feldpostkarten aus Orten wie Posterstein und Nöbdenitz. Die persönlichen Nachrichten aus dem Schützengraben machten Geschichte auf bewegende Weise greifbar.

              Außerdem erhielten wir eine Führung durch die Ausstellung, welche spannende Einblicke in die Kriegsgeschichte der letzten 500 Jahre gewährte und Frage thematisierte, wie die Zivilbevölkerung Krieg erlebt hat.

              Trotz des wechselhaften Wetters ließen wir uns nicht aufhalten und meisterten die Strecke mit guter Laune und sportlichen Pausen.

            • Von der Idee zur Umsetzung: Projekte der 10. Klasse

            • Die Projektarbeit ist ein fester Bestandteil der Abschlussprüfungen. In diesem Jahr zeigten die Schüler dabei großes Engagement und Kreativität.

              Die vielfältigen Themen reichten von der Neugestaltung der Bibliothek in der Grundschule Großstechau über die Herstellung einer Wellenliege und dem Bau eines Hochbeetes für die Kita in Brahmenau bis zur Raumgestaltung eines Unterrichtsraumes, dem Bau eines Infokastens mit Flyer sowie der Erstellung des Jahrbuches 2025/26.

              Die Projekte zeigen, dass viele Schüler über sich hinausgewachsen sind und dabei beeindruckende Ergebnisse erzielt haben.

              Für die bevorstehenden Prüfungen wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

            • Aufs Klo mit den Römern

            • Für ein paar Unterrichtsstunden ist unsere Klasse 6 auf historischer Reise ins antike Rom, um das Leben der alten Römer zu erforschen. Sie tauchen ein in eine Zeit, die schon über 2000 Jahre zurück liegt, aber erstaunliche moderne Errungenschaften aufweist, z.B. ein Wasser- und Abwassersystem. In selbstorganisierten (nicht zu verwechseln mit „selbstüberlassenen“) Projektstationen, die sie über die Laptops online aufrufen, nutzen unsere Schülerinnen und Schüler Lesetexte, kurze Lernvideos und Hörtexte, um zu erfahren, was es u.a. mit „Brot und Spiele“ auf sich hat, was Latrinen und öffentliche Therme sind – und ja, schon die alten Römer kannten eine Vorstufe unseres Tatamis in Schmölln :-) Wir sind gespannt auf die Abschlussarbeiten dieses Projekts, sei es ein Plakat, eine Präsentation, ein Zeitungsartikel oder eine Radiosendung.

            • „Er schlängelt sich wie eine Schlange!“
„Nein, ich bin mir sicher, dass er sich wie eine Raupe bewegt!“

            • So klangen die ersten Vermutungen im Klassenzimmer – und schnell war klar: Die Rede ist vom Regenwurm.
              Im Biologieunterricht beschäftigte sich die Klasse 7a in dieser Woche mit der Fortbewegung dieses kleinen Bodenbewohners. Dafür wurden Regenwürmer in der Umgebung gesammelt und behutsam in die Schule gebracht.

              Mit viel Neugier und Sorgfalt wurden die Tiere beobachtet und untersucht, um die Frage zu beantworten, wie sich der Regenwurm fortbewegt.

              Aus anfänglichen Berührungsängsten wurde dabei schnell echtes Interesse. Es wurde gefragt, diskutiert und verglichen – ganz im Sinne naturwissenschaftlicher Arbeit. Dabei kann man die Biologen der 7a sehr loben, denn es stand stets ein achtsamer und respektvoller Umgang mit den Lebewesen im Mittelpunkt. Zum Abschluss wurden die Regenwürmer selbstverständlich wieder in ihre natürliche Umgebung zurückgebracht.

            • Silberhochzeit

            • Am 20. März diesen Jahres feierte der "Freunde und Förderer der Staatlichen Regelschule Nöbdenitz" e.V. Silberhochzeit mit unserer Regelschule. Seit nunmehr 25 Jahren begleitet und unterstützt eine Gruppe Ehrenamtlicher rund um den Vorstand das Schulleben auf vielfältige Art und Weise. Die Finanzierung der Arbeitsgemeinschaften über Mittel aus dem Jugendförderplan, die Nutzung von Förderprogrammen, das Generieren von Spenden, die Unterstützung von Schulveranstaltungen - all das trägt seit so vielen Jahren dazu bei, den Schulalltag vielfältiger und bunter zu gestalten. In den letzten Jahren entstand so u.a. ein toller Aufenthaltsraum in der Schule sowie - unser bisher größtes Projekt - der Beachvolleyballplatz direkt neben unserer Turnhalle.

              Unser Verein lebt von der Unterstützung und Mitarbeit unserer Mitglieder. Schläft diese ein, gehen bei vielen Aktivitäten die Lichter aus. Deshalb unser Aufruf: Kommen Sie in unseren Verein, engagieren Sie sich für unsere Regelschule und unsere Kinder. Kaum eine Zeit ist besser investiert. Aufnahmeanträge finden Sie hier auf dieser Seite unter "Kooperationspartner".

              Danke auf diesem Weg an alle Partner und Unterstützer, Sie sind das breite Fundament unserer Vereinsarbeit.

              Der Schulförderverein

            • ,,Wir gehen auf Lesereise“ – Ein spannender Tag auf der Leipziger Buchmesse

            • Leipzig, 20. März 2026 – Am Frühlingsanfang und gleichzeitigem „Tag des Glücks“ unternahmen 30 Schüler der Klassen 5 bis 10 gemeinsam mit Frau Knötzsch einen Ausflug zur Leipziger Buchmesse.


              Unter dem Motto „Wir gehen auf Lesereise“ erkundeten die Jugendlichen vier Stunden lang die vielfältige Welt der Bücher. Dabei staunten sie über die große Anzahl an Verlagen und Ausstellern. Ein besonderes Highlight war für viele die Manga-ComicCon mit ihren zahlreichen bunten Ständen und ihren verschiedenen Cosplays.


              In kleinen Gruppen durften sich die Schüler frei über das Gelände bewegen und eigene Interessen verfolgen. Diese Freiheit kam bei vielen gut an. Neben neuen Einblicken in die Buchwelt sammelten sie auch viele persönliche Eindrücke.


              Die Rückmeldungen der Schüler waren größtenteils positiv: „Ich würde es nächstes Mal wieder mitmachen, weil es sehr interessant war“, sagte ein Teilnehmer. Ein anderer meinte: „Es war viel zu laufen, aber es hat sich gelohnt.“ Besonders die Manga-ComicCon begeisterte viele: „Die Cosplays waren sehr cool.“


              Einige fanden die Zeit jedoch etwas lang, insgesamt überwog aber die Freude über den Ausflug. Viele betonten, dass es eine schöne und abwechslungsreiche Erfahrung war, die sie so privat vielleicht nicht gemacht hätten.


              Das Fazit des Tages ist klar: Das wiederholen wir im nächsten Jahr!

            • Brotbacken wie früher


            • Am 16. und 17. März 2026 roch es besonders gut im Hof der Kultur- und Bildungswerkstatt in Nöbdenitz. Extra für unsere Fünftklässler wurde der Lehmbackofen angeheizt. In zwei Gruppen lernten unsere Schülerinnen und Schüler, wie ein Sauerteigbrot gebacken wird, welche Zutaten man braucht, wie das kräftige Teigkneten "in die Arme geht", wieviel Geduld man braucht, bis ein Teig aufgeht und dass man für den Transport nach Hause unbedingt ein Baumwolltuch und einen Stoffbeutel benötigt. Natürlich durfte jeder sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen und mit der Familie genießen.

              Wir danken Familie Göthe, Familie Gampe und dem Team der Kultur- und Bildungswerkstatt für diese schönen, interessanten und leckeren Vormittage rund ums Brot.

            • Winterlicher Wettbewerb auf dem Schulhof

            • Am 27.01.2026 fand in der Hofpause auf dem Schulhof die ,,Schneemannbauaktion“ statt. Unter dem Motto ,,Welche Klasse baut den größten Schneemann“ wetteiferten die einzelnen Klassen.

              Dabei wurden die Klassen in zwei Gruppen eingeteilt: Die Klassen 5, 6 und 7 traten gegeneinander an, ebenso wie die Klassen 8, 9 und 10. Mit viel Einsatz, Kreativität und Teamarbeit machten sich alle Schüler ans Werk. Jede Klasse beteiligte sich motiviert und gab sich große Mühe, dabei stand der Spaß immer im Vordergrund.

              Eine besonders kreative Idee hatte die Klasse 5. Da sie die großen Kugeln nicht hochheben konnten, bauten sie einen schlafenden Schneemann, der bei vielen für Lacher sorgte. Für die Verschönerung der Schneemänner brachte Frau Quaas Möhren mit, die als Nase verwendet wurden.

              Die Jury, bestehend aus der Schülervertretung Annabell und Luna, hatte keine leichte Aufgabe. Deshalb wurden letztlich alle Klassen als Sieger ausgezeichnet.

              Die Schneemannbauaktion ein war voller Erfolg, daran werden sich sicher alle noch lange erinnern.

            • Gemeinsam auf der Piste: Skilager in Mallnitz

            • Fünf Tage voller Schnee, Bewegung und Gemeinschaft erlebten die Schüler der Regelschule Nöbdenitz in der österreichischen Mallnitz. Ziel des Skilagers war es, die sportlichen Fähigkeiten der Schüler auf Skiern weiterzuentwickeln und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse im Schnee zu sammeln.

              Insgesamt nahmen 15 motivierte Schüler unserer Schule an der Fahrt teil. Das Skilager wurde in Kooperation mit der Regelschule Treben und dem Förderzentrum Schmölln durchgeführt. Begleitet und betreut wurden die Schüler von Herrn Trübger und Frau Plomer, die jederzeit für Sicherheit und gute Organisation sorgten.

              Der Mölltaler Gletscher bot mit seinen weitläufigen und abwechslungsreichen Pisten ideale Bedingungen für Anfänger ebenso wie für geübte Skifahrer. Die Schüler wurden entsprechend ihres Könnens in drei Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. So konnte jeder individuell gefördert werden und sichtbare Fortschritte erzielen.

              Das Wetter zeigte sich während der gesamten Woche von seiner winterlichen Seite. Es war kalt und schneereich, wodurch sehr gute Pistenverhältnisse herrschten und das Skifahren besonders viel Freude bereitete.

              Am Ende waren sich alle einig: Das Skilager war ein voller Erfolg. Neben sportlichen Fortschritten bleiben vor allem viele gemeinsame Erlebnisse, gute Laune und schöne Erinnerungen im Gedächtnis.

            • Klasse 5 sorgt für festliche Stimmung

            • Die 5. Klasse unserer Schule hat mit ihrem Weihnachtsprogramm das Publikum verzaubert. Mit viel Fleiß und Engagement präsentierten die Schüler Gedichte und Lieder, sowohl in Deutsch als auch in Englisch, die im Deutschunterricht bei Frau Knötzsch fleißig geübt worden waren.

              Die Resonanz war überwältigend. Eltern, Lehrer sowie die Kirchengemeinde zeigten sich begeistert von den Darbietungen. Das regelmäßige Üben hat sich gelohnt, denn jeder Vortrag war mit Freude vorgetragen.

              Unterstützt wurden die Fünftklässler dabei von der 6. Klasse, die mit kleinen Hilfestellungen für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Ein besonderer Dank gilt Frau Knötzsch, deren Engagement und Einsatz das Weihnachtsprogramm erst möglich gemacht haben.

              Das gelungene Programm hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude und Gemeinschaftsstärkung durch gemeinsame Projekte entstehen können.

            • Wir werden aktiv!

            • Die Ausgleichsbepflanzung für den geplanten Grundschulneubau in Nöbdenitz wurde am 05.12.2025 im Beisein zahlreicher Beteiligter gepflanzt. 

              Es geht voran ... 

            • Ein Nachmittag voller Einblicke

            • Am 14.11.2025 öffnete unsere Schule ihre Türen für alle Interessierten. Von 14.00 bis 17.00 Uhr durften wir zahlreiche Besucher bei uns begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns über viele ehemalige Schüler, die den Weg zurück an ihre alte Wirkungsstätte gefunden haben.

               

              Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, das Schulleben hautnah mitzuerleben. Der Förderschullehrer gab spannende Einblicke zu seiner Arbeit im Förderunterricht, während im Chemieraum kleine Experimente und Rätsel auf die Besucher warteten, die mit der Unterstützung von der Arbeitsgemeinschaft ,,Experimentieren“ möglich waren.

               

              Im Erdgeschoss konnten die Kinder kreativ werden. Neben einem Flohmarkt standen hier der Wunschbaum sowie eine Bastelstation bereit. Im Obergeschoss präsentierten wir Schülerarbeiten, unsere Schulchronik, Biologie zum Anfassen, Übungen der Topographie sowie eine Kunstausstellung.

               

              Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank des tatkräftigen Einsatzes der Klassen 10, 7 und engagierten Helfer gab frisch gebackenen Kuchen, Heißgetränke, Hotdogs, Roster, Popcorn und vieles mehr

               

              Wir konnten zeigen, wie lebendig und vielseitig das Leben an unserer Schule ist, und unsere Gäste ein kurzweiligen, informativen Nachmittag bieten.

               

              Wir freuen uns auf kommendes Jahr.

            • Herbstfest begeistert Groß und Klein

            •  

              Am Freitagnachmittag von 14.00 bis 17.30 Uhr fand auf dem Schulgelände das Herbstfest statt. Der Schulförderverein ,,Freunde und Förderer der Staatlichen Regelschule Nöbdenitz e.V.“ hatte gemeinsam mit der Schule sowie engagierten Eltern und Helfer ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Besucher anzog.

              Die Freiwillige Feuerwehr war vor Ort und sorgte mit spannenden Einblicken für Begeisterung. Beim Kürbisschnitzen und den Herbstbasteleien konnten die Gäste ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem luden Flohmarktstände zum Stöbern ein, und bunte Glitzertattoos sorgten für leuchtende Kinderaugen.

              Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben Kuchen, Keksen, Crêpes gab es Kürbissuppe mit Kürbisbrot, Hotdogs und Leberkäsebrötchen.

              Das Herbstfest war gut besucht, viele Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen der Umgebung nutzten die Gelegenheit zum Mitmachen und Feiern.

              Zum Abschluss zeigten die Mitglieder der Schülervertretung einen Gruselfilm, der mit Popcorn für gemütliche Kinostimmung sorgte.

              Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern sowie Freunden und Unterstützern der Regelschule Nöbdenitz.

    • Anmelden